SwissTopSport vereinigt 21 der grössten Sportveranstaltungen, welche jährlich in der Schweiz stattfinden und in ihren Sportarten zu den Besten der Welt gehören. Die Events aus 13 verschiedenen Sportarten finden national wie auch international grosse Beachtung. Die 20 STS-Events leisten Jahr für Jahr bedeutende Beiträge zugunsten von Sport, Gesellschaft, Wirtschaft sowie Image des Landes und der Regionen.

Swiss Volunteers
STS Eventforum

News

18. März 2024

yonex swiss open

Alles bereit für das Basler Badminton-Traditionsturnier: Wer punktet für Olympia in Paris?

Am YONEX Swiss Open fliegen eine Woche lang die Shuttles durch die Basler St. Jakobshalle.

Es gab rund 600 Anmeldungen und damit doppelt so viele, wie in den verschiedenen Tableaus Aufnahme finden. Doch nicht nur die Quantität ist beeindruckend, auch die Qualität überzeugt: Zwei Drittel der Top 30 in der Weltrangliste spielen in Basel um den Turniersieg mit. Im Männer-Einzel muss deshalb die Nummer 43 der Welt bereits in die Qualifikation und dies bei einem Tableau

von 32 Spielern!

10. März 2024

engadin skimarathon

Giuliana Werro zum Zweiten

Giuliana Werro aus Zernez gewann ihren zweiten Engadin Skimarathon. Bei den Männern siegte der Norweger Magne Haga.

Starker Schneefall machte den 54. Engadiner zu einem harten Rennen; der Start hatte von Maloja nach Silvaplana verschoben werden müssen.

07. März 2024

spengler cup davos

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Der sechsmalige tschechische Meister hat sich bei seinen bisherigen drei Spengler Cup-Teilnahmen vom letzten (1987), über den vierten (2007) bis zum zweiten Platz bei der letzten Austragung 2023 gesteigert.

Folgt in diesem Jahr der Sprung auf den Thron?

05. März 2024

engadin skimarathon

Fluorwachs-Verbot am Engadin Skimarathon

Der Einsatz von Fluorwachs ist am Engadin Skimarathon verboten.

Im Rahmen des Engadin Frauenlaufs wurden Skis getestet und vier Teilnehmerinnen disqualifiziert. Für den Engadin Skimarathon werden die Tests intensiviert.

02. März 2024

spengler cup davos

Sie gelten als unzähmbar – Willkommen Straubing Tigers

Die DEL ist zurück am Spengler Cup Davos.

Mit dem deutschen Topclub Straubing Tigers wird zum ersten Mal seit 2018 wieder eine Mannschaft aus der höchsten deutschen Eishockeyliga am Traditionsturnier auflaufen.

28. Februar 2024

yonex swiss open

Die Auslosung ist bekannt: Jenjira Stadelmann gegen die Weltnummer 29, Tobias Künzi mit Lospech

In drei Wochen ist es soweit: Das YONEX Swiss Open 2024 findet vom 19. bis 24. März in der Basler St. Jakobshalle statt.

Der mit einem Preisgeld von 210'000 US-Dollar dotierten Badmintonveranstaltung kommt dieses Jahr eine besondere Bedeutung zu: Weil dann die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris noch läuft (sie endet Ende April), möchten zahlreiche Spielerinnen und Spieler sowie Teams der Weltelite unbedingt in Basel dabei sein. Im Teilnehmerfeld finden sich klingende Namen wie die Spanierin Carolina Marin, ihres Zeichens Olympiasiegerin von Rio 2016, dreifache Welt- und sechsfache Europameisterin, oder die Thailänderin Pornpawee Chochuwong sowie der Japaner Koki Watanabe – somit sind die beiden Vorjahreschampions in Basel mit von der Partie.

24. Februar 2024

spengler cup davos

Der Drache ist im Anflug – Bienvenue Fribourg-Gottéron

Mit dem HC Fribourg-Gottéron wird ein Spitzenclub aus der National League am 96. Spengler Cup 2024 teilnehmen.

Der 1937 gegründete Club aus der Saanestadt ist seit seiner Gründung auf der Jagd nach dem ersten Pokal. Machen es die Drachen wie Servette oder Ambri und holen sie sich am Spengler Cup den ersten grossen Titel?

22. Februar 2024

Tour de suisse

Alle Etappenorte der Tour de Suisse 2024 bekannt

Sämtliche Etappenorte der 87. Tour de Suisse und der vierten Austragung der Tour de Suisse Women sind nun bekannt.

Regensdorf (ZH) und eine Bergankunft auf dem Gotthardpass komplettieren die Zielorte. Als letzte Startorte kommen Steinmaur (ZH), Locarno (TI) sowie für die Tour de Suisse der Frauen Vevey (VD) hinzu.

30. Januar 2024

yonex swiss open

Es geht um wichtige Punkte für die Olympischen Spiele in Paris

In nicht ganz zwei Monaten ist es wieder soweit: Das YONEX Swiss Open 2024 findet vom 19. bis 24. März in der Basler St. Jakobshalle statt.

Die mit einem Preisgeld von 210'000 US-Dollar dotierte Badmintonveranstaltung hat es dieses Jahr in sich: Weil dann die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris noch läuft (sie endet Ende April), möchten die besten Spielerinnen und Spieler sowie Teams unbedingt in Basel dabei sein. Die Organisatoren um Turnierdirektor Christian Wackernagel rechnen mit Delegationen aus rund 50 Ländern, die anreisen werden.

20. Februar 2024

engadin skimarathon

Die Vorfreude auf den Engadin Skimarathon

Das ganze Engadin bereitet sich auf den Engadin Skimarathon vor:

Gut 12'500 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für den grössten Langlaufanlass im Alpenraum angemeldet. Die Strecke präsentiert sich auf der gesamten Länge in bestem Zustand.


Events

Athletissima Lausanne

22. August 2024

Athletissima
Lausanne

LAUSANNE

Beach Volleyball Major Gstaad

03. - 07. JULI 2024

Swatch Beach pro Gstaad

GSTAAD

CHI Genève

11.–15. DEZEMBER 2024

CHI
de Genève

GENF

Engadin Skimarathon

09. MÄRZ 2025

Engadin
Skimarathon

MALOJA

Fis Langlauf Weltcup Davos Nordic

13. - 15. DEZEMBER 2024

Fis Langlauf Weltcup
Davos Nordic

DAVOS

Fis Ski World Cup Adelboden

11./12. JANUAR 2025

FIS Ski World Cup Adelboden

ADELBODEN

Fis Skisprung Weltcup Engelberg

20. - 22. DEZEMBER 2024

FIS Skisprung
Weltcup Engelberg

ENGELBERG

Grand-Prix von Bern

18. Mai 2024

Grand-Prix
von Bern

BERN

Int. Lauberhornrennen

17.–19. JANUAR 2025

94. INT.
LAUBERHORN­RENNEN

WENGEN

J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad

13. – 21. JULI 2024

EFG Swiss Open Gstaad

GSTAAD

Jungfrau-Marathon

06./07. SEPTEMBER 2024

Jungfrau
Marathon

INTERLAKEN

Longines CSIO St. Gallen

30. Mai – 02. JUNI 2024

Longines CSIO
St. Gallen

ST. GALLEN

Longines CSIO St. Gallen

27. OKTOBER 2024

SWISSCITY MARATHON LUCERNE

LUZERN

Lucerne Regatta

24. - 26. Mai 2024

LUcerne
Regatta

LUZERN

Omega European Masters

05.- 08. SEPTEMBER 2024

Omega European
Masters

CRANS MONTANA

Spengler Cup Davos

26. – 31. DEZEMBER 2024

Spengler Cup
Davos

DAVOS

Swiss Cup Zürich

09. NOVEMBER 2024

SWISS CUP
zürich

ZÜRICH

Swiss Indoors Basel

19.– 27. OKTOBER 2024

SWISS Indoors
BAsel

BASEL

Tour de Suisse

09. – 16. JUNI 2024

Tour de
Suisse
 

Weltklasse Zürich

05. September 2024

Weltklasse
Zürich

ZÜRICH

YONEX Badminton Swiss Open

19. – 24. MÄRZ 2024

YONEX Badminton
Swiss Open

BASEL